Der neue Überallpenner „Wilson“

Wilson in der Wismarbucht

Unsere Reise hat sich etwas verändert. Wir haben nun ein neues Familienmitglied und bewegen uns nun auch auf dem Wasser.

Wilson haben wir im Mai 2023 übernommen und seitdem lernen wir mit jedem Segelausflug etwas dazu. Wann die erste „große“ Reise startet wissen wir noch nicht, aber wir wollen euch trotzdem beim Umbau und unseren Törns mitnehmen.

Ankerplatz Boinsdorfer Werder
Andrea beim Segeln
Wilson in der Wismarbucht
Christopher im Mast

Ein paar Daten zu Wilson:

Hallberg-Rassy Misil II (gebaut von 1972 bis 1977 in 596 Einheiten), kleinste Hallberg-Rassy, die je gebaut wurde.

Rumpflänge 7,35 m / 24′ 1″
Wasserline 6,05 m
Breite 2,30 m
Tiefgang, leeres Standardboot 1,20 m
Verdrängung, leeres Standardschiff 1850 kg
Kieltyp Eingegossen in tiefer Bilge

September 2023

August 2023

September 2023:

Nachdem wir in der Wismarer Bucht viel über das Segeln gelernt haben, wollen wir es nun wagen und einen längeren Törn über die Ostsee starten. Es geht etwas chaotisch los, aber seht selbst:

Juli / August 2023:

Wir sind gerade dabei Segelerfahrung zu sammeln. Gerne hätten wir mehr schöne Bilder vom Segeln gezeigt, aber weil es auch für uns neu ist, konnten wir nicht so viel filmen wie üblich. Trotzdem berichten wir von unseren ersten Versuchen auf dem Wasser. Einen kleinen Vorgeschmack einer etwas raueren See durften wir auch schon erleben. 😊 … Aber seht selbst 😊

Mai 2023:

Endlich kommt unser Segelboot „Wilson“ eine Hallberg-Rassy Misil II ins Wasser. Leider gibt es dabei ein paar kleinere Probleme. Wie wir diese gelöst haben und was noch zu tun ist, zeigen wir in diesem Teil.

Ende April 2023:

Eigentlich wollten wir euch schon das Boot aus Dänemark präsentieren. Wir waren bereits voller Vorfreude und hatten alles geplant, aber manchmal verläuft eben nicht alles nach Plan. Wir waren zwar ein wenig enttäuscht darüber, dass es nicht geklappt hat, aber es haben sich neue Möglichkeiten für uns aufgetan.

Bevor wir uns für Wilson entschieden haben waren wir viel in Norddeutschland, den Niderlanden und Dänemark unterwegs und haben uns die verschiedensten Schiffe angeschaut.

April 2023:

In diesem Video nehmen wir euch mit auf unsere aufregende Bootssuche. Wir haben uns in den letzten Wochen mehrere Boote angesehen, doch leider war keines davon das Passende für uns. Von Enttäuschung bis hin zu Euphorie – wir haben einiges erlebt und möchten unsere Erfahrungen mit euch teilen. Leider haben wir auch noch keinen passenden Liegeplatz für unser zukünftiges Boot gefunden, aber wir geben nicht auf und sind weiterhin auf der Suche.

März 2023:

Wir haben schon lange drüber nachgedacht, aber es immer nach hinten geschoben: Den Wunsch auf einem Boot zu leben und damit zu reisen. Damit dieser Traum auch wahr wird, haben wir mit der Bootssuche begonnen. Wir teilen hier unsere Erfahrungen und unsere Pläne.

Nach oben