RADWECHSEL & SPRENGRINGFELGEN

Bei unseren Reisevorbereitungen (Island 2018) und einer technischen Inspektion stellen wir fest, dass die Reifen (Continental MPT 80) laufrichtungsabhängig sind. Der Reifen hinten links ist entgegengesetzt der vorgesehenen Laufrichtung montiert. Wir entscheiden uns ihn zu drehen. Glücklicherweise ist der Reifen auf der Felge des Reserverades entgegengesetzt montiert und wir müssen sie nur tauschen. Die ganze Aktion haben wir gefilmt und sie im Zeitraffer ablaufen lassen. Tatsächlich hat das ganze 90 Minuten gedauert. Wir haben uns aber auch viel Zeit gelassen, wie man vielleicht sieht.

Reifengröße:    12.5R20 (entspricht 335/80R20)

2020:                 Wechsel auf 14.5R20 (entspricht 365/80R20)

Felgen:               Sprengringfelgen 11×20 (8-Loch)

Neue Felgen – endlich schlauchlos unterwegs

Mittlerweile haben wir auf schlauchlos umgestellt und hoffen auf weniger Pannen. Aber der Felgenwechsel war auch wieder eine interessante Erfahrung:

Diesmal haben wir uns mit der Sprengringfelge gequält, denn bisher sind wir mit Schlauch in den Rädern gefahren. Um das zu ändern, müssen wir die Felgen umrüsten. Dabei kommt es zu einigen Komplikationen. Glücklicherweise hatten wir etwas Unterstützung dabei … danke Tim 😊 Nebenbei schweißen wir unsere Reserveradhalterung etwas um und wechseln am Verteilergetriebe (VTG) alle Wellendichtringe aus. Damit sind die wichtigsten Arbeiten erstmal abgeschlossen.

Während unserer Reise 2020 / 2021 haben wir uns neue Reifen zugelegt und einige Erfahrungen im Reifen Wechseln machen müssen.

Diesmal starten wir gleich mit einer kleinen Panne. Eigentlich wollten wir im Videotitel die wunderschöne Alliteration Pannen und Pandemie verwenden, aber das hätten vermutlich nur wir lustig gefunden :).

Weil wir es im Video nicht mehr erwähnt haben, der Schlauch war am Ventil defekt, vermutlich ist er etwas verrutscht und dadurch wurde das Ventil leicht in die Felge gedrückt und ist vom Schlauch teilweise abgerissen.

Die Aufnahmen sind von März 2020.

In Litauen haben wir uns nur zwei Tag aufgehalten. Wir haben das Dreiländereck Litauen-Russland-Polen besucht und sind von dort aus weiter nach Süden. Zwischendurch bekommen wir neue Reifen (von 12.5R20 auf 14.5R20), allerdings verläuft der Wechsel nicht ganz problemlos.

Die Aufnahmen sind von Ende August bis Anfang September 2020.

Von Polen aus fahren wir in die Slowakei. Unseren ersten Halt machen wir in Tatranská Lonica in der Hohen Tatra. Anschließend geht es weiter in das Slowakische Paradies und nach Bratislava.

Die Aufnahmen sind von Anfang bis Mitte September 2020.

Mal wieder passen wir unsere Reiseplanung der Situation an. Wir fahren aus Bratislava weiter nach Österreich und von dort nach Italien. Auch wenn es nicht geplant war durch Österreich zu fahren, hat es uns dort sehr gut gefallen und wir sind froh, dass uns unser Weg dort langgeführt hat.

Die Aufnahmen sind von Mitte September 2020 bis Ende September 2020.

Von Albanien aus fahren wir nach Montenegro und starten unser Abenteuer mal wieder mit einem platten Reifen. Aber die Panne ist schnell vergessen und so können wir Montenegro entdecken. Wir sind auf der suche nach Kletterspots und finden tolle Stellplätze in traumhafter Umgebung.

Die Aufnahmen sind von Ende April bis Anfang Mai 2021.

Wir beginnen im Durmitor Nationalpark. Allerdings ist es noch sehr schneereich und starkes Tauwetter hat bereits eingesetzt, weshalb unsere Wanderungen dort etwas kürzer ausfallen. Es gibt aber eine überraschende Kitesurf-Session auf einem Bergsee, wir lernen die montenegrinische Gastfreundschaft kennen und haben schließlich eine fantastische Aussicht auf die Bucht von Kotor. Anschließend geht es für uns weiter nach Kroatien. … dazu aber mehr im nächsten Teil ;-)

Die Aufnahmen sind von Ende Mai bis Anfang Juni 2021.