Reisevorbereitungen – Auslandskrankenversicherung
Du planst gerade deine Weltreise und möchtest gut vorbereitet starten? Dann kommst du an dem Thema Auslandskrankenversicherung nicht vorbei.
Auch wir haben uns immer gefragt, wie das laufen soll. Müssen wir uns bei der gesetzlichen Krankenkasse abmelden? Kommen wir dann auch wieder zurück in die gesetzliche Krankenversicherung, wenn wir wieder zurück sind? Welche Auslandskrankenversicherung deckt die meisten Fälle ab?
In diesem Artikel wollen wir dir unsere Erfahrungen mitteilen und die wichtigsten Informationen zusammenfassen. Wenn du Fragen hast oder deine eigenen Erfahrungen teilen möchtest, schreib es uns gerne in die Kommentare.
Wo soll die Reise hingehen? Welchen Versicherungsumfang brauchst du?
Das ist einer der wichtigsten Punkte, die dir bei der Auswahl einer Krankenversicherung behilflich ist. Wenn du nämlich innerhalb der EU bleibst, tritt in den meisten Fällen auch die deutsche gesetzliche Krankenversicherung ein. Dazu ist es aber hilfreich, wenn du dir vor Reiseantritt eine Liste mit Ärzten, bei denen die Kostenabrechnung auf jeden Fall funktioniert, von deiner Krankenkasse anforderst. Ansonsten kann die Kostenübernahme recht kompliziert und zeitaufwändig werden. Außerdem solltest du beachten, dass Rücktransporte nach Deutschland auch aus dem europäischen Ausland selbst gezahlt werden müssen. Wie du dir wahrscheinlich schon vorstellen kannst, wird das unter Umständen ganz schön teuer. Mit einer entsprechenden Auslandsreisekrankenversicherung kannst du diesen Kosten aber aus dem Weg gehen.
So kommen wir gleich zur Langzeit-Auslandskrankenversicherung. Wenn du die EU verlassen möchtest, greift auch der Versicherungsschutz der gesetzlichen Krankenversicherung nicht mehr. Du bist dann nicht unbedingt verpflichtet eine Krankenversicherung zu haben, denn du kannst auch deine Rechnungen vor Ort selbst bezahlen. Es gibt allerdings auch Länder, die auf die Vorlage einer dort gültigen Krankenversicherung bestehen. Wir wurden schon an einigen Grenzen danach gefragt, beispielsweise in der Türkei.
Damit du aber nicht auf hohen Behandlungskosten sitzen bleibst, solltest du deshalb eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Diese kannst du individuell für einen bestimmten Zeitraum abschließen, wenn du zum Beispiel den Hin- und Rückflug nach Thailand schon gebucht hast, oder du schließt sie direkt für einen längeren Zeitraum ab. Wie es sich dann verhält, wenn du doch früher zurück bist, wird weiter unten beschrieben. Du solltest aber auf jeden Fall beachten, dass zwar meistens keine weiteren Angaben zu deiner allgemeinen Gesundheitssituation gemacht werden müssen, Medikamente und Untersuchungen für bereits bestehenden Vorerkrankungen sind nicht von der Auslandskrankenversicherung abgedeckt. Sollte das für dich aber ein wichtiges Thema sein, kommt eine private Krankenversicherung mit Leistungen im Ausland in Betracht.
Für eine private Krankenversicherung mit Leistungen im Ausland musst du dann aber alle Angaben zu deiner Gesundheitssituation machen. Das kann ggf. höhere Prämien zur Folge haben. Dazu solltest du dich dann individuell bei einer entsprechenden Versicherung beraten lassen.
Unsere Empfehlung: Wir haben einige Versicherungen bei der Allianz und sind bisher sehr zufrieden mit dem Service. Schau dich also gerne mal um:
In diesem Artikel befassen wir uns allerdings hauptsächlich mit der Langzeit-Auslandskrankenversicherung, welche Behandlungskosten abgedeckt sind und was beim Abschluss einer solchen Versicherung beachtet werden sollte.
Wichtig: Ihr solltet beachten, dass bei einer Versicherung, die die USA und Kanada beinhaltet meistens erheblich teurer ist. Diese beiden Länder könnt ihr aber auch ausschließen. Eine Beispielrechnung findet ihr unter „Kosten für die Auslandskrankenversicherung“.
Wie meldest du dich bei deiner gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland ab?
Gerade wenn du vor hast, länger im Ausland zu sein um eine Langzeitreise machen, möchtest du ja bestimmt nicht für zwei Krankenversicherungen zahlen. Man kann häufig lesen, dass es dafür notwendig ist, dass du keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hast, also du beim Meldeamt abgemeldet sein musst. Dem ist allerdings nicht so.
Die Krankenversicherungen verlieren natürlich nicht gerne ihre Kunden, aber sobald du nachweisen kannst, dass du eine umfängliche Versicherung abgeschlossen hast, kannst du dich auch mit Wohnsitz in Deutschland bei der gesetzlichen Krankenversicherung abmelden. Dazu werden nur folgende Unterlagen benötigt: Kündigungsschreiben mit Erläuterungen des Sachverhaltes und der Nachweis über deine Langzeit-Auslandskrankenversicherung. Einige Krankenkassen haben bereits Online-Portale oder andere Möglichkeiten eine Abmeldung papierlos zu erledigen. Dazu frage aber am besten direkt bei deiner Krankenkasse nach. Auch die Kündigungsfristen (in der Regel 2 Monate zum Monatsende) solltest du dabei beachten. Rechtzeitig anfangen spart also Geld.
Die Bearbeitungszeiten der Krankenversicherungen sind ganz unterschiedlich. Wir haben die Bestätigung unserer Abmeldung erst nach mehr als 2 Monaten bekommen.
Ihr habt auch schon Erfahrungen mit der Abmeldung gemacht oder seid euch nicht sicher, wie ihr das Schreiben verfassen sollt? Schreibt uns gerne in die Kommentare oder auch per Mail.
Abschluss einer Langzeit-Auslandskrankenversicherung
Wenn du dich dann dazu entschieden hast eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, hast du die Wahl. Mittlerweile gibt es mehrere Anbieter. Der ADAC bietet beispielsweise eine Versicherung für maximal 24 Monate an. Hier findet ihr die Tarifübersicht. Wir haben noch keine Erfahrungen mit dieser Versicherung gemacht, aber wenn ihr schon mal eine solche Auslandskrankenversicherung abgeschlossen habt und/oder Erfahrungen im Krankheitsfall gemacht habt, lasst uns gerne daran teilhaben.
Neben dem ADAC gibt es noch einige weitere Anbieter. Es gibt auch einige, die zwar nicht alles abdecken, dafür aber auch viel günstiger sind. Das hört sich zwar verlockend an, aber eigentlich möchte man doch richtig abgesichert sein. Unsere gesetzliche Krankenkasse hat uns außerdem mitgeteilt, dass eine Abmeldung nur erfolgen kann, wenn wir einen Nachweis über eine vollumfängliche Versicherung vorlegen und wir nur so einer eventuellen Nachzahlung von Beiträgen nach der Rückkehr aus dem Weg gehen können.
Wir haben viel gelesen und den angebotenen Versicherungsschutz der unterschiedlichen Versicherungen verglichen. Dabei hatten wir eine Liste mit den wichtigsten Dingen, die möglich sein sollten: Wieviel kostet die Versicherung im Monat? Welche Fälle werden von der Versicherung abgedeckt (bspw. Zahnersatz) und wie hoch ist die Selbstbeteiligung? Können wir die Versicherung flexibel verlängern oder kündigen? Welche Behandlungen oder Vorsorgeuntersuchungen deckt die Krankenversicherung ab? Welche Kosten werden bei Notfällen übernommen? Für welche Länder greift die Versicherung?
Dazu möchten wir euch drei wichtige Hinweise geben:
Notfälle und Rücktransport: Einige Versicherungen übernehmen lediglich den Rücktransport nach Deutschland, sobald ein Transport möglich ist. Das ist aber ungünstig, wenn man in Deutschland gar keine Versicherung mehr hat.
USA und Kanada ausschließen: Solltest du auf deiner Reise weder in die USA noch nach Kanada reisen wollen, solltest du darauf achten, dass diese ausgeschlossen sind, weil dies kostenmäßig einen großen Unterschied machen kann.
Behandlung bei einer Covid Ansteckung: Derzeit ist es noch so, dass einige Länder einen Nachweis für eine Kostenübernahme in diesem Fall verlangen.
Für uns wurde es wieder die Langzeit-Auslandskrankenversicherung der HANSE MERKUR
Wir haben uns bereits zum zweiten Mal für die Langzeit-Auslandskrankenversicherung der Hanse Merkur entschieden, da sie uns sehr überzeugt hat. Die Beantragung der Versicherung ist äußerst einfach und kann online ausgefüllt werden. Die Bezahlung kann mit Kreditkarte oder PayPal erfolgen und der Zeitraum der Versicherung ist flexibel bis zu fünf Jahren wählbar. Innerhalb weniger Minuten erhält man den Versicherungsschein. Ebenso wird eine große Flexibilität bei der Zahlungsweise geboten. Du kannst zwischen einer monatlichen, quartalsweisen, jährlichen oder einer Gesamtzahlung wählen. So kannst du den Zahlungsplan ganz nach deinen individuellen Bedürfnissen gestalten.
Obwohl wir noch keine Erfahrungen damit gemacht haben, soll die Abwicklung im Schadensfall unkompliziert per App funktionieren. Der Versicherungsschein kann auch für die Abmeldung von der gesetzlichen Krankenversicherung genutzt werden. Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit der Hanse Merkur Langzeit-Auslandskrankenversicherung und empfehlen sie gerne weiter.
Über die Leistungen der Basistarifes der Hanse Merkur Langzeit-Auslandskrankenversicherung gibt es eine tolle Übersicht (hier klicken).
Trotzdem mal ein kleiner Auszug aus den Leistungen:
- notwendige medizinische Versorgung
- Erstattung der Kosten für ärztlich verordnete Hilfsmittel infolge eines Unfalles
- Ärztlich verordnete Arznei- und Verbandmittel und Hilfsmittel
- Schmerzstillende Zahnbehandlungen, Zahnfüllungen in einfacher Ausführung
- Erstattung der Kosten für Zahnersatz in Folge eines Unfalles (bis 500,00 Euro)
- Bergungskosten (bis 5.000 Euro)
- Aufwandsentschädigung bei stationärer Behandlung max. 14 Tage, pro Tag 50,00 Euro
Wenn du das Angebot der HANSE MERKUR interessiert und du ein entsprechendes Angebot berechnen lassen möchtest, dann klicke gerne hier „Versicherungsschutz berechnen“. Wie schon beschrieben, kannst du in alles direkt online ausfüllen und abschließen.
Wenn du über unseren Link eine der angebotenen Versicherung abschließt, bekommen wir eine kleine Vergütung dafür. Für dich kostet es aber nicht mehr.
Kosten für die Auslandskrankenversicherung
Die Kosten berechnen sich je nach Aufenthaltsdauer und Alter. Außerdem spielt es eine große Rolle, ob die USA und Kanada auch in der Versicherung enthalten sein sollen.
Hier eine Berechnung für jemanden im Alter von 35 bzw. 60 Jahren:
Person im Alter von | 35 Jahren
(bis 59 Jahre) |
60 Jahren | ||
---|---|---|---|---|
Basis-Tarif | Profi-Tarif | Basis-Tarif | Profi-Tarif | |
Versicherungssummer für 1 Jahr | ||||
Ohne USA / Kanada | 592,25 € | 756,15 € | 2.513,95 € | 3.205,35 € |
inkl. USA / Kanada | 1.440,00 € | 1.749,90 € | 5.229,70 € | 6.559,50 € |
Kündigung der Auslandskrankenversicherung und Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung
Es können immer auch unvorhergesehene Dinge passieren und du musst deine Reise doch verkürzen. Bei einer Rückkehr nach Deutschland musst du dann beachten, dass die Auslandskrankenversicherung schon ab der Einreise nicht mehr gilt, denn diese ist wirklich nur fürs Ausland gedacht. Was aber nun tun?
Gib deiner letzten gesetzlichen Krankenversicherung Bescheid, dass du wieder im Land bist und wieder versichert sein möchtest. In der Regel klappt das ganz unkompliziert. Mit einem Schreiben bestätigst du die Einreise. Wenn du abgemeldet bist, musst du dich auch beim Meldeamt anmelden und die Bescheinigung zur Krankenkasse schicken. Bei uns war es immer so, dass eigentlich eine Bestätigung über die Einreise vorgelegt werden soll, also ein Flugticket oder so. Wenn du mit dem Fahrzeug unterwegs bist, ist das aber schwierig, weil man innerhalb der EU keine Einreisestempel mehr bekommt. Unserer Krankenkasse hat dann aber auch unsere schriftliche Mitteilung als Bestätigung ausgereicht. Die Bearbeitungszeit kann sich unter Umständen etwas ziehen, aber du bist dann auf jeden Fall wieder krankenversichert.
Die Kündigung der Auslandskrankenversicherung lief bei uns ebenfalls ganz unkompliziert ab. Wir haben eine Mail mit dem Enddatum und einem Nachweis darüber, dass wir wieder in Deutschland sind, an die Hanse Merkur geschickt. Der Nachweis kann natürlich ein Einreisestempel oder Ticket sein, aber es reicht auch ein Kontoauszug mit 2 bis 3 Zahlungen bspw. im Supermarkt. Schon ein paar Tage später hatten wir den Betrag wieder auf dem Konto.
Das Thema Krankenversicherung ist sehr wichtig und ihr solltet euch auf jeden Fall rechtzeitig vor dem Start eurer Reise damit auseinandersetzen. Wir hoffen, dass wir euch mit diesem Artikel helfen konnten.
Habt ihr noch Fragen oder auch Anmerkungen zum Thema? Schreibt es gerne in die Kommentare oder auch direkt per Mail.
Stand Mai 2023
Mehr Artikel zu Themen wie Grenzübertritte, Maut, Mobile Daten und Reisedokumente findet ihr unter „Wissenswertes“
* dies ist ein Affiliate Link, bei dem wir eine kleine Provision erhalten, wenn du darüber etwas kaufst oder eine Versicherung abschließt. Du hast dadurch keine finanziellen Nachteile und unterstützt uns mit deinem Einkauf.