Update vom 16. August 2023
Das war unsere letzte Woche:
Diese Woche wird eine sehr arbeitsreiche Woche, denn wir haben einige Termine und noch viel zu tun, bevor wir dann am Wochenende auf einem Festival entspannen wollen. Wir verbringen also viel Zeit im Fahrzeug bzw. in Schwerin. Das Wetter ist allerdings auch noch nicht so einladend.
In den Regenpausen können wir aber trotzdem mal mit den anderen Bewohnern des Platzes erzählen. Dabei erfahren wir, dass am Freitag ein Treffen in den Wismarer Bucht stattfindet. Dabei treffen sich einige Segelboote in einer Ankerbucht und liegen dort im Päckchen. Hier lernt man ein paar Leute aus der Gegend kennen und trinkt dabei das ein oder andere Glas Wein. Leider wurde der letzte Anlauf vor einigen Wochen wegen schlechtem Wetter abgesagt. Diesen Freitag sind wir dann allerdings nicht in Wismar, weil wir nach Hamburg zu einem Festival fahren wollen. Olli und Silke haben aber sehr viel Segelerfahrung und auch schon mit Wilson, weshalb wir ihnen anbieten trotzdem zum Treffen zu fahren. Dieses Angebot wird dankend angenommen.
Zum Ende der Woche wird das Wetter dann auch wieder etwas besser und es kommen wieder mehr Gäste auf den Platz. Der Lösch Eimer war schon mal hier. Nun sind sie auf dem Weg zurück nach Hause (Bayern) und legen hier wieder einen Stopp ein. Mit Hund, Katze und Kind sind die beiden mit diesem tollen Fahrzeug unterwegs. Aber auch an der Tankstelle treffen wir auf ein ziemlich tolles Fahrzeug. Habt ihr so einen schon mal gesehen?
In Schwerin treffe ich mich dann auch mal wieder persönlich mit meinen Kolleginnen und wir planen die nächsten Schritte und Aufträge. Bevor wir dann nach Hamburg fahren, füllen wir unsere Vorräte noch mal auf. Wir freuen uns schon lange auf das Festival, denn bisher haben wir dort immer sehr interessante Menschen kennengelernt und die Musik entspricht auch genau unserem Geschmack.
Freitagmittag machen wir uns dann auf den Weg nach Hamburg Bergedorf. Dort findet das 44. Wutzrock Festival statt. Es ist komplett ehrenamtlich organisiert und finanziert sich ausschließlich über die Einnahmen an dem Wochenende (und Spenden). Es gibt eine Fest Crew, die sich schon lange im Vorfeld mit der Organisation beschäftigt, aber wenn es dann richtig los geht, ermöglichen die vielen ehrenamtlichen Helferinnen das Festival. Es kostet keinen Eintritt und bietet für alle Altersstufen etwas. Es gibt ein Kinderfest, eine Bademöglichkeit, zwei Bühnen, Informationsstände und dann auch noch tolles Essen (das gute Essen wird immer im hinteren Bereich versteckt 😉). Die Musikauswahl ist natürlich nicht für jeden etwas, aber wir fühlen uns hier sehr wohl.
Angekommen auf der Wiese stellen wir uns neben Silvio mit einem Pickup und Wohnanhänger. Er hat schon mal seinen Pavillon aufgebaut und lädt uns direkt zum Bier ein. Das geht ja gut los. Noch sind nicht viele Fahrzeuge da, aber die gute Anbindung und der Shuttle locken auch viele Hamburger zum Festival. Als es sich so langsam füllt, bekommen wir auch immer wieder Besuch unter dem Pavillon, denn die Sonne scheint recht stark. Wir lernen einige Leute kennen, die schon von Anfang an oder zumindest schon um die 30 Jahre hierher kommen.
Später setzen wir uns auch noch gemütlich an die Badestelle und genießen ein kühles Getränk. Dann bekommen wir auch noch Bilder von Wilson geschickt, denn bei diesem tollen Wetter konnte das Treffen in der Wismarer Bucht tatsächlich stattfinden. Olli ist mit seiner Freundin und Silke zusammen mit Wilson rausgefahren und Tarik kam dann später noch mit dem Schlauchboot hinterher. Es war wohl auch ein sehr netter Abend.
Wir schauen uns an diesem Abend auch noch einige Konzerte an und kommen lernen noch mehr Menschen kennen. Darunter Emma und Arthur aus Frankreich. Die beiden sind gerade im Urlaub und wollen weiter nach Dänemark. Durch Zufall sind sie auf dem Festival gelandet und freuen sich über diese offene Atmosphäre.
Am Samstag müssen wir dann aber erstmal ausschlafen und nach einem ausgiebigem Frühstück freuen wir uns schon auf den Besuch von Mai und Dominik. Die beide haben wir in Griechenland kennengelernt und seitdem treffen wir uns immer mal wieder. Ihr Wohnmobil haben die beiden leider verkauft, aber nun haben sie ein neues Projekt. Vor einer Woche haben sie den Vertrag für ein Schiff unterschrieben. Kein kleines Boot sondern ein Schiff mit einer Länge von 18 Metern. Wir werden die beiden bei der Überführung von Travemünde zu ihrem Liegeplatz in Hamburg begleiten. Das wird noch mal richtig spannend.
Wir haben uns natürlich sehr viel zu erzählen und bei einem Spaziergang über das Gelände treffen wir Kinski wieder. Er ist mit seinem Segelboot hergekommen und lädt uns auf sein Boot ein. Es ist nicht viel größer als Wilson und bei der ganzen Aufregung vergessen wir mal wieder Bilder zu machen. Zusammen mit Mai und Dominik tanzen wir vor der Bühne und haben viel Spaß. Zwischendurch werden auch wieder sehr wichtige Themen angesprochen. Der Kapitän den RESQShip kommt auf die Bühne und stellt ihr Anliegen vor. Auf ihrer Internetseite steht: „Unser oberstes Ziel ist es, Leben zu retten.“ Es geht um Seenotrettung im Mittelmeer. Seit 2021 ist die Crew mit der Nadir unterwegs, einem 19 Meter langen Motorsegler. Wer sich für das Thema interessiert, sollte auf jeden Fall auf der Seite (https://resqship.org ) vorbeischauen. Nach dem nächsten Konzert gehen wir dann auch zum Informationsstand und kommen mit dem Kapitän ins Gespräch. Hier können wir uns gar nicht lösen.
Der Abend vergeht auch wieder sehr schnell. Wir kaufen uns etwas zu Essen an einem der tollen veganen Food-Trucks und tanzen zu fantastischer Musik. Der Bereich vor der Bühne ist leider etwas matschig geworden, aber glücklicherweise hat es nur kurzzeitig geregnet. Für den Sonntag ist das aber eine Steigerung es Schwierigkeitsgrades für die internationalen Wutzrock-Schlafsackhüpf- Weltmeisterschaft. Dann werden nämlich Hindernisse aufgebaut und die Teilnehmenden müssen die Herausforderungen des Parcours absolvieren. Leider sind wir mal wieder spät dran und wir verpassen das Rennen.
Nachmittags machen wir uns dann wieder auf den Weg nach Schwerin und lassen dieses Tolle Wochenende ganz ruhig ausklingen.
Wie es weitergeht, erfahrt ihr nächste Woche: „Update vom 23. August 2023“
* dies ist ein Affiliate Link, bei dem wir eine kleine Provision erhalten, wenn du darüber etwas kaufst oder eine Versicherung abschließt. Du hast dadurch keine finanziellen Nachteile und unterstützt uns mit deinem Einkauf.
Sehr cool das klingt nach ner Menge Spaß 👌🤘
Das war es auf jeden Fall 🙂 🤘