Update vom 21. Juni 2023

Das war unsere letzte Woche:

Peppi und Herr Rossi

Peppi und Herr Rossi

Unser erster Segelausflug ist die ganze Woche ein Thema, denn wir planen auch diese Woche wieder einen Ausflug. Das Ziel ist es die kleine, unter Naturschutz stehende Insel Walfisch zu umrunden, denn das ist auch die Strecke für die Mittwochs-Regatta in der Wismarbucht. Die Regatta findet immer von Anfang Mai bis Mitte September statt und am Ende gibt es dann auch eine Siegerehrung. Wir stehen ja noch ganz am Anfang und wollen nur mal die Strecke fahren. Der Plan für Sonntag steht also.

Während der Woche helfen wir immer mal wieder auf dem Campingplatz aus und sorgen dafür, dass das WLAN auf dem Platz verfügbar ist. Bei den Arbeiten auf dem Dach haben wir eine tolle Aussicht und mal einen ganz anderen Blick über den Platz.

Austausch Impeller

Austausch Impeller

Bei unserem kleinen Segeltörn haben wir auch festgestellt, dass der Impeller für die Kühlung des Motors wohl nicht mehr richtig funktioniert, weshalb wir direkt ein Ersatzteil bestellen. Bis es angekommen ist bauen wir den alten aber schon mal aus und schauen, ob wir doch noch etwas daran machen können. Um noch zu wissen, wie alles eingebaut war, machen wir auch vorher Bilder. Es funktioniert sehr problemlos, denn wir müssen nur eine Metallplatte reinigen und drehen, dann läuft es wieder.

Impeller Volvo Penta

Impeller Volvo Penta

Außerdem räumen wir mal ein bisschen auf, denn für Freitag hat sich Familienbesuch angekündigt. Wir bereiten alles so weit vor, dass wir auch eine kleine Runde drehen können. Wir besorgen also ein paar Snacks und Getränke. Sollte das Wetter nicht mitspielen, können wir uns trotzdem gemütlich auf dem Boot zusammensetzen.

Auf dem Campingplatz reisen schließlich auch wieder einige interessante Fahrzeuge (und natürlich auch interessante Menschen) an. Die Stellplätze zwischen den Bäumen laden zum Entspannen ein und so wird auch mal eine Hängematte aufgehängt. Dann fährt aber auch Herr Rossi auf den Platz. Jutta und Jürgen leben mit ihren zwei Hunden in ihrem LKW, den sie auch über einen langen Zeitraum ausgebaut haben. Wir tauschen ein paar Geschichten aus und haben einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer. Für die Fahrzeugwartung bietet sich auch mal wieder die Rampe auf dem Campingplatz an. So können die beiden sich gut unter dem Fahrzeug bewegen.

Camper unter den Bäumen

Camper unter den Bäumen

Glücklicherweise ist das Wetter am Freitag sehr gut und so können wir mit unserem Besuch eine kleine Hafenrundfahrt drehen. Der Wind reicht leider nicht aus, aber trotzdem haben wir einen schönen Tag. Auch das Anlegen klappt dieses Mal sehr gut, dass wir ganz überrascht sind. Die Freude ist groß 😊

Auf für unseren Törn am Sonntag scheinen die Bedingungen ganz gut. Am Vormittag bereiten wir noch ein paar Dinge am Schwimmteich vor und dann fahren wir zusammen mit Silke zu Wilson. Dieses Mal wollen wir die Genua testen. Bevor wir aus dem Hafen fahren, befestigen wir diese und bereiten alles vor. Wir legen ganz routiniert ab und fahren aus dem Hafen. Wir sehen in der Ferne einige Segelboote, die sich ganz schön auf die Seite legen. An der Tonne 38 verlassen wir das Fahrwasser und ziehen die Segel hoch. Wir kommen gut voran und auch die Wenden werden routinierter und so erreichen wir tatsächlich die Tonne der Mittwochs-Regatta. Und dann schaffen wir es auch wirklich um die Insel Walfisch. Der Wind ist super und wir erreichen zwischenzeitlich eine Geschwindigkeit von 4,8 Knoten. Auf dem Weg zurück in den Hafen haben wir Wind von hinten und können sogar Butterfly (Schmetterling) segeln. Dabei ist die Genua auf der einen und das Groß auf der anderen Seite und Wilson sieht aus wie ein Schmetterling. Ein toller Ausflug, aber dann kommt ja noch das Hafenmanöver Anlegen. Beim letzten Mal hat es so gut funktioniert und deshalb hoffen wir, dass es auch dieses Mal so ist. Tatsächlich sind wir überrascht, als es wieder so schnell geht. Es wird also.

zurück in den Westhafen Wismar

zurück in den Westhafen Wismar

Rückfahrt nach Wismar

Rückfahrt nach Wismar

Wir machen Wilson fest und räumen alles weg. Dann lassen wir den Abend wieder am Quaduxenbarg ausklingen und genießen das schöne Wetter. In der nächsten Woche wollen wir intensiv an dem Schwimmteich arbeiten, damit der endlich fertig wird und wir noch andere Projekte in Angriff nehmen können. Langeweile kommt auf jeden Fall nicht auf…

Wie es weitergeht, erfahrt ihr nächste Woche: „Update vom 28. Juni 2023“

*

* dies ist ein Affiliate Link, bei dem wir eine kleine Provision erhalten, wenn du darüber etwas kaufst oder eine Versicherung abschließt. Du hast dadurch keine finanziellen Nachteile und unterstützt uns mit deinem Einkauf.

Leave A Comment