Update vom 30. August 2023

Das war unsere letzte Woche:

Vorbereitung TeteRock

Vorbereitung TeteRock

Nun müssen wir endlich ein wenig mit den Vorbereitungen für unseren ersten längeren Törn beginnen. Wir müssen noch ein paar Dinge an Wilson anpassen oder austauschen. Nicht alle Stellen sind da so einfach zu erreichen. Um das Ankerlicht auszutauschen und die Salinge zu kontrollieren, muss einer von uns den Mast hoch. Glücklicherweise kommt uns dabei unsere Klettererfahrung und auch die Ausrüstung zugute.

Wer jetzt nicht weiß was Salinge sind, die Beschreibung findet man folgendermaßen: Die Saling ist im Schiffbau eine Konstruktion, die zu beiden Seiten neben dem Mast Befestigungs- oder Umlenkpunkte für die Wanten bietet, um den Mast zu beiden Schiffsseiten hin zu verspannen. Das klingt jetzt zwar auch kompliziert, aber schaut euch einfach mal ein Bild an. 😊

Natürlich möchte Christopher lieber den Mast hoch, denn das sieht ja auch irgendwie cool aus. Er zieht seinen Klettergurt an und bindet sich in das Seil ein. Ich bin unten und sichere ihn über die Winsch. Die Salinge befinden sich etwa auf halben Weg. Dort wackelt es noch nicht ganz so schlimm. Als Christopher dann aber am Ankerlicht, also ganz oben ist, schaukelt es plötzlich recht stark. Wahrscheinlich ist ein größeres Schiff ausgelaufen und die Wellen kommen jetzt bei uns an. Er berichtet später, dass es relativ stark geschwankt hat, auch wenn es von unten gar nicht so schlimm aussah. Zum Glück ist auch unser Bootsnachbar da und kann ein Foto von der Situation machen.

Vorbereitung Segeltörn

Vorbereitung Segeltörn

Christopher im Mast

Christopher im Mast

Abdeckung Teich

Abdeckung Teich

Zurück auf dem Campingplatz stehen auch wieder einige Projekte an. Die Tausch-Bibliothek soll langsam Gestalt annehmen. Dazu haben Silke und ich ein großes und stabiles Regal aus Scharbeutz abgeholt. Das muss jetzt nur noch farblich angepasst werden. Außerdem wird am Wochenende eine mehrtägige Veranstaltung auf dem Gelänge stattfinden. Das TeteRock-Festival gibt es schon sehr lange, aber war bis zum letzten Jahr immer in Teterow. Leider klappt es dort mit dem Veranstaltungsgelände nicht mehr, weshalb sich die Veranstalter nach einer Alternative umsehen mussten. Der Quaduxenbarg bietet dafür sehr viel Platz und Tarik und Silke bringen sich bei der ganzen Organisation auch mit ein. Als das Personal für den Bierwagen absagt, werden neue Leute gefunden und auch für den Einlass findet Tarik schnell eine Lösung. Bevor der Bühnenaufbau losgehen kann, müssen die Fahrzeuge auf dem großen Platz weggefahren werden. Nicht alle der abgestellten Anhänger lassen sich leicht bewegen. Peppi schiebt schließlich einen Bauwagen auf die Schafswiese. Der Aufbau und die weitere Dekoration des Geländes gehen gut voran. Ein bisschen schade finden wir es dann doch, dass wir am Wochenende nicht vor Ort sind, aber die Einschulung geht auf jeden Fall vor.

Aufbau TeteRock

Aufbau TeteRock

Wegweiser TeteRock

Wegweiser TeteRock

Bühnenaufbau TeteRock

Bühnenaufbau TeteRock

Food Truck für das TeteRock

Food Truck für das TeteRock

am Abend auf den TeteRock

am Abend auf den TeteRock

Neben den Vorbereitungen für das Festival gehen auch die Arbeiten am Teich weiter. Dieser muss gesichert werden, weil mal wieder sehr viel Regen und Wind vorhergesagt wurde. Außerdem kommen auch immer wieder Leute mit tollen Fahrzeugen und interessanten Geschichten vorbei. In dem alten Polizeitransporter ist es wahnsinnig gemütlich. Die Fahrerin ist mit ihren beiden Hunden unterwegs und hat den Innenausbau alleine gemacht. Alles ist aus Holz und die Gestaltung erinnert stark an ein altes Puppentheater.

alter Polizeitransporter

alter Polizeitransporter

Mercedes zwischen den Bäumen

Mercedes zwischen den Bäumen

Jeep mit Anhänger

Jeep mit Anhänger

Jeep mit Anhänger

Jeep mit Anhänger

Allee in Richtung Schwerin

Allee in Richtung Schwerin

Am Ende der Woche machen wir uns dann schließlich auf den Weg in Richtung Schwerin. Nach ein paar Erledigungen fahren wir schließlich weiter nach Plau. Wir freuen uns schon auf die Einschulung, denn es wird auch ein Wiedersehen mit vielen Schulfreunden. Samstag früh fahren wir mit Peppi zur Grundschule in Röbel, denn das neue Schulkind hat sich gewünscht von ihm abgeholt zu werden. Das soll wohl ein bisschen Eindruck auf ihre Klassenkameradinnen machen. 😊 Wir gehen mittags einem netten Restaurant essen und danach dekorieren den Garten für die Feier am Nachmittag. Es ist ein schöner Tag mit vielen Gesprächen, Wasserschlachten und noch mehr lustigen Momenten.

Schild Späti

Schild Späti

Nach dem Wochenende startet dann endlich unser Urlaub. Wir sind gespannt, wie weit wir mit Wilson kommen und ob es uns auch dann noch gefällt.

Wie es weitergeht, erfahrt ihr nächste Woche: „Update vom 13. September 2023“

* dies ist ein Affiliate Link, bei dem wir eine kleine Provision erhalten, wenn du darüber etwas kaufst oder eine Versicherung abschließt. Du hast dadurch keine finanziellen Nachteile und unterstützt uns mit deinem Einkauf.

Leave A Comment