Radwechsel

Bei unseren Reisevorbereitungen (Island 2018) und einer technischen Inspektion stellen wir fest, dass die Reifen (Continental MPT 80) laufrichtungsabhängig sind. Der Reifen hinten links ist entgegengesetzt der vorgesehenen Laufrichtung montiert. Wir entscheiden uns ihn zu drehen. Glücklicherweise ist der Reifen auf der Felge des Reserverades entgegengesetzt montiert und wir müssen sie nur tauschen. Die ganze Aktion haben wir gefilmt und sie im Zeitraffer ablaufen lassen. Tatsächlich hat das ganze 90 Minuten gedauert. Wir haben uns aber auch viel Zeit gelassen, wie man vielleicht sieht.

Reifengröße:    12.5R20 (entspricht 335/80R20)

2020:                 Wechsel auf 14.5R20 (entspricht 365/80R20)

Felgen:               Sprengringfelgen 11×20 (8-Loch)

Während unserer Reise 2020 / 2021 haben wir uns neue Reifen zugelegt und einige Erfahrungen im Reifen Wechseln machen müssen.

Neue Felgen

Mittlerweile haben wir auf schlauchlos umgestellt und hoffen auf weniger Pannen. Aber der Felgenwechsel war auch wieder eine interessante Erfahrung:

*bei diesen gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Link (d.h. wir bekommen eine kleine Vergütung, wenn über den Link das Produkt gekauft wird)

Leave A Comment