Mit dem Wohnmobil die Welt bereisen – Zulassung, Steuern und Versicherungen
Es gibt vieles was beachtet werden muss, wenn man mit dem Wohnmobil durch die Welt fährt. Aber auch schon bevor die Reise startet, müssen einige Dinge geklärt sein.
Sobald ihr ins Ausland fahrt, solltet ihr immer die folgenden Unterlagen dabeihaben:
- Reisepass / Personalausweis (kommt auf das Land an)
- Fahrerlaubnis
- Zulassung (Zulassungsbescheinigung Teil I)
- „grüner“ Versicherungsschein mit dem jeweiligen Ländernachweis
- Impfnachweis
Es gibt noch einige spezielle Unterlagen, wie das Carnet de Passage oder eine internationale Fahrerlaubnis und Fahrzeugschein, aber die erklären wir euch in einem anderen Artikel.
Wir haben während unseren Reisen immer alles griffbereit, damit wir an Grenzen nicht erst anfangen zu suchen. Nach unserer Erfahrung sind die Grenzbeamten auch immer positiver eingestellt, wenn ihr vorbereitet seid. 😊
Kleiner Tipp: Digitalisiert eure Unterlagen, solltet ihr doch mal was verlieren oder es anderweitig abhandenkommen, habt ihr immer noch irgendwo ein Backup.
Erstmal zurück zum Thema:
Autoversicherung im Ausland
Schon bei der Anmeldung eines Fahrzeuges muss eine Versicherung nachgewiesen werden. Je nachdem was für ein Fahrzeug ihr habt, gibt es unterschiedliche Anbieter und Vertragsmodelle.
Wichtig ist in jedem Fall, dass ihr die „grüne“ Versicherungskarte (ist jetzt nicht mehr grün) prüft, ob euer Reiseziel abgedeckt ist. Beachtet auch die ** an einigen Ländern, AZ (Azerbaidschan), SRB (Serbien) und CY (Zypern) sind es bei uns, IR (Iran) ist ganz gestrichen.
Reisewarnungen wegen einer pandemischen Lage haben übrigens keinen Einfluss auf den Versicherungsschutz. Wenn ihr in Konfliktgebiete fahrt, kann das allerdings ausgeschlossen sein (vertraglich kann ja fast alles ausgeschlossen werden).
Trotzdem kann es sein, dass bei der Einreise eine extra Versicherung abgeschlossen werden muss. Das Auswärtige Amt hat dazu viele Informationen zusammengestellt, aber auch auf der Seite des ADAC könnt ihr umfangreiche Artikel finden. Unsere Erfahrungen zum Thema Versicherungen an Grenzen sind noch nicht sehr umfangreich, da wir bisher nur in Europa unterwegs waren und außer in Georgien („Mit dem Wohnmobil nach Georgien“) noch keine zusätzliche abschließen mussten.
Was das alles für die Maut bedeutet, könnt ihr in unseren Artikeln in der Kategorie „Wissenswertes“ nachlesen.
Steuern – ein unbeliebtes Thema
* dies ist ein Affiliate Link, bei dem wir eine kleine Provision erhalten, wenn du darüber etwas kaufst oder eine Versicherung abschließt. Du hast dadurch keine finanziellen Nachteile und unterstützt uns mit deinem Einkauf.
Hallo ihr zwei,
wir wollen in den kommenden Monaten als Familie mit Wohnwagen aufbrechen und überlegen die ganze Zeit zwecks Wohnsitz aufgeben oder nicht. Punkt ist in Österreich gibt es ohne Hauptwohnsitz kein Autokennzeichen. Wie ist das in Deutschland? Wie habt ihr den Punkt gelöst?
Grüße, Viktoria
Hallo Viktoria,
hier ist es wohl möglich, dass man eine Adresse angibt über die dann alles zum Fahrzeug läuft. Es gibt auch die Möglichkeit jemanden zu bevollmächtigen.
Das mussten wir aber nicht machen, weil wir noch eine Meldeadresse haben. Sollten wir dauerhaft ins Ausland gehen, werden wir uns aber mit dem Thema noch mal ausführlicher beschäftigen.
Viele Grüße
Hallo ihr Zwei,
wir wollen über die Winterzeit nach Boznien-H., Montenegro und Albanien.
Wir fahren einen 11,49t Magirus Deutz 170d11, den wir noch ausbauen.
Meine Frage an euch: Wir ist das mit dem Zoll bzw. einer Versicherung fürs Fahrzeug am Grenzübergang. Habt ihr da Infos über Kosten….
Ich finde so schwer was im Netz und möchte nicht böse überrascht werden….vielleicht mögt ihr mir ja eure Erfahrung schreiben.
Würde mich über eine Meldung von euch freuen…meine Nummer 017655950489 oder katjalohmann@yahoo.de
schaut auch gerne auf unseren Kanal vorbei
Unser Kanal heißt: projekt310 Katja & Thore
Liebe Grüße Katja
Hallo Katja,
ein tolles Fahrzeug und ein super Plan. Montenegro und Albanien sind sehr schön. Über BiH können wir nicht viel sagen, aber wir haben schon viel Gutes gehört.
Zu deinen Fragen:
Die Zollbestimmungen für die Einfuhr von Waren findest du eigentlich immer auf den Regierungsseiten der jeweiligen Länder. Wir können dir aber gerne die Links dazu schicken. Für das Fahrzeug selbst musst du keine Zollgebühren zahlen. Auch ein Carnet de Passage ist in den Ländern nicht erforderlich.
Was beim Reisen mit großen Fahrzeugen immer wichtig ist, sind Mautangelegenheiten. In manchen Ländern musst du dir eine Box besorgen.
Unsere Versicherung deckt Länder wie AL, MNE und BiH komplett ab. Dazu musst du auf die Länder auf der „grünen“ Karte nachschauen. Das kann je nach Versicherung variieren. Wenn du deinen Versicherungsnachweis vorlegst, ist es in der Regel nicht notwendig eine zusätzliche Versicherung abzuschließen. Du solltest aber wissen was in deiner Versicherung enthalten ist und bis zu welcher Schadenshöhe sie im Ausland gehen.
Du kannst uns natürlich auch direkt kontaktieren. Unsere Kontaktmöglichkeiten stehen unten :)