Norwegen

Juli 2020

Juni 2020

Zurück nach Alta

By |Juni 19th, 2020|

Zurück nach Alta Wir fahren an der finnisch – norwegischen Grenze entlang und können auf der anderen Seite der Tana bereits Finnland sehen. Die Situation ist für Grenzübertritte derzeit nicht so leicht, denn es ist sehr wahrscheinlich, [...]

Mai 2020

April 2020

März 2020

Unsere Videos

Dies ist vorerst das letzte Video aus Norwegen. Dieses Mal sind wir in der Region um Tromsø unterwegs. Wir bekommen mit warum das Wandern in den Bergen gerade wirklich zu gefährlich ist und sind fasziniert von der Mitternachtssonne. Auf Kvaløya finden wir einen tollen Spot zum Klettern. Die Aufnahmen umfassen Anfang Juni bis Mitte Juni 2020.

Weil die Grenzen noch immer geschlossen sind, machen wir uns auf den Weg zurück nach Alta. Vor ein paar Wochen sind wir hier einfach nur durchgefahren und jetzt nehmen wir uns viel Zeit Alta zu entdecken. Die Aufnahmen umfassen Mitte Mai bis Anfang Juni 2020.

Dieses Mal sind wir mit unserem Camper in der norwegischen Provinz Finnmark unterwegs (seit 01.01.2020 Troms og Finnmark). Wir starten in Mehamn, nah dem nördlichsten Festlandpunkt und fahren weiter nach Vardø, dem östlichsten Ort mit Mitteleuropäischer Zeit. In Vardø haben wir das Glück Buckelwale zu sehen. Die Aufnahmen umfassen Anfang bis Mitte Mai 2020.

Diesmal haben wir etwas weniger gefilmt als üblich, allerdings hatten wir auch häufig schlechtes Wetter, so dass wir unsere mobile Wohnung gar nicht verlassen haben. Der Teil umfasst etwa den Zeitraum Mitte April bis Anfang Mai 2020.

Von Andøya aus fahren wir auf dem Landweg weiter nach Senja (zweitgrößte Insel Norwegens), weil die Fähren noch nicht fahren. Wir lassen uns wie immer sehr viel Zeit, sind viel auf Langlaufski unterwegs und außerdem startet unser Heizung (Planar 44D) nicht mehr. Wetterbedingt halten wir uns dann aber nicht lange auf Senja auf.

Wir haben viel Zeit zum Wandern und Langlauf. Weil die Grenzen noch immer geschlossen sind, haben wir viel mehr Zeit als gedacht. Wir entdecken Andøya, die zehntgrößte Insel Norwegen, nördlich der Lofoten.

Schön wäre gewesen, wenn wir nach Wartung, Wandern und Wintersport das Video hätten beenden können, aber ein kleines Abenteuer im Straßengraben ist uns leider nicht erspart geblieben. Wir konnten die Fahrt fortsetzen und sind zum Glück von größeren Schäden verschont geblieben. Leider war unsere Kamera auf externes Mikro eingestellt, deshalb gibt es beim Langlauf und bei der Bergungsaktion keinen Ton.

Wir müssen unsere Pläne etwas ändern, weil durch den weltweiten Ausnahmezustand viele Grenzen geschlossen werden. Wir machen das Beste aus dieser Situation und lernen Norwegen dadurch noch besser kennen. Es gelingt uns dieses Mal sogar die Polarlichter mit der Kamera festzuhalten.

Dieses Mal starten wir gleich mit einer kleinen Panne. Eigentlich wollten wir im Videotitel die wunderschöne Alliteration Pannen und Pandemie verwenden, aber das hätten vermutlich nur wir lustig gefunden :). Seitdem wir unterwegs sind haben wir kaum Nachrichten verfolgt und erst in Bodø im Hafen erfahren was aktuell los ist und ein weltweiter Ausnahmezustand aufgrund einer Pandemie herrscht. Auch wir müssen unseren weiteren Reiseverlauf an die aktuelle Situation anpassen. Weil wir es im Video nicht mehr erwähnt haben, der Schlauch war am Ventil defekt, vermutlich ist er etwas verrutscht und dadurch wurde das Ventil leicht in die Felge gedrückt und ist vom Schlauch teilweise abgerissen.

Dies ist der erste Teil über unsere geplante Reise. Wir starten Anfang März Richtung Norden. Über Schweden geht es nach Norwegen, dem Winter entgegen. Es wird ordentlich kalt und es gibt eine ganze Menge Schnee.

Nach oben