Wir sind die Überallpenner
Das Team der Überallpenner besteht aus Andrea und Christopher – und ihren treuen Gefährten Catweazle und Peppi. Seit Februar 2020 lebten wir gemeinsam in unserer kleinen, gemütlichen WG auf Rädern und erkunden seitdem viele aufregende Orte. Im Mai 2023 kam mit Wilson, unserer kleinen Hallberg-Rassy Misil, eine neue Dimension des Reisens hinzu – das Leben auf dem Wasser. Und im April 2025 erweiterte Catweazle, ein Fiat Ducato Wohnmobil, unser Abenteuer-Team noch einmal.
Wir, Andrea und Christopher, sind schon seit unserer Teenagerzeit eng befreundet und seit 2011 gemeinsam unterwegs. Damals begann alles mit Christophers VW-Bus – unzählige Ausflüge, spontane Trips an Seen und zur Ostsee, das Gefühl von Freiheit und unvergessliche Momente auf Festivals. Genau daraus ist unser gemeinsamer Traum vom Leben unterwegs gewachsen – Schritt für Schritt, Fahrzeug für Fahrzeug, Abenteuer für Abenteuer.
Leider wären die Reparaturen sehr umfangreich gewesen, weshalb wir uns dazu entschieden haben, Bulli abzugeben und mit Snowflake ein neues Kapitel zu beginnen. Der VW LT 4×4 hat viele Offroad-Plätze und spannende Routen möglich gemacht. Viele Touren nach Dänemark, Norwegen und Schweden waren die Folge. Auf einer dieser Reisen haben wir beschlossen, dass wir dauerhaft im Fahrzeug leben möchten. Nun standen wir vor der Entscheidung: Bauen wir Snowflake um oder suchen wir nach einem neuen Fahrzeug?
2017 haben wir uns spontan dazu entschieden Peppi zu kaufen. Da wussten wir noch nicht, dass es noch fast 3 Jahre dauern wird, bis wir unser Vorhaben umsetzen können.
Christopher (Überallpenner) – einfach ausprobieren
Christopher hatte schon immer ein Faible für alles, was Räder, Motoren und Kabel hat. Schon früh bastelte er begeistert an Autos herum, und mit seiner Ausbildung und seinem Studium im Bereich Elektrotechnik wurde er schließlich zu unserem hauseigenen „Elektroexperten“. Dieses technische Know-how war beim Ausbau von Peppi natürlich ein riesiger Vorteil – ganz besonders, wenn es um Verkabelung, Stromversorgung oder clevere Lösungen für unterwegs ging.
Wenn er nicht gerade an Peppi tüftelt oder sich in technische Details vertieft, findet man ihn meist über Landkarten gebeugt, auf der Suche nach neuen Routen und versteckten Wegen. Am liebsten kombiniert er seine Abenteuerlust mit Bewegung – sei es beim Wandern auf abgelegene Gipfel, beim Klettern, Kitesurfen, Laufen oder Radfahren. Hauptsache aktiv, draußen und mit Aussicht.
Bei der Reiseplanung zieht es Christopher stets abseits der ausgetretenen Pfade – gerne auch mal dorthin, wo die Straßen schmaler werden und das Abenteuer beginnt. So hat er uns schon in so manche unerwartete, aber unvergessliche Situation gebracht.
Andrea (Überallpennerin) – lieber doch noch einen Notfallplan haben
Wir ziehen in unsere WG
Im Februar 2020 sollte es endlich losgehen. Unsere geplante Route hatte sich bis dahin schon einige Male geändert: Ursprünglich wollten wir Peppi nach Südamerika verschiffen, dann lockte uns der Gedanke an eine Tour durch Nordafrika – am Ende fiel die Entscheidung jedoch auf die Route gen Osten. Der Plan war ehrgeizig: Im Mai am Baikalsee stehen und dem Eis beim Aufbrechen zusehen, anschließend weiter in die Mongolei, durch Kasachstan und Usbekistan bis in den Iran – und den Winter 2020/21 schließlich in Griechenland verbringen.
Rückblickend müssen wir schmunzeln, denn dieser Zeitplan war schlicht unrealistisch. Wir haben an vielen Orten länger verweilt, als ursprünglich gedacht – und genau das machte die Reise so besonders.
Ein neues Kapitel beginnt
März 2025
Angekommen in Tunesien – das Abenteuer beginnt
Angekommen in Tunesien – das Abenteuer beginnt Nachdem wir mit der Fähre in Tunis angekommen sind, [...]
Dezember 2024
Update vom 11. Dezember 2024
Update vom 11. Dezember 2024 Durch die Berge nach Crocefieschi Das Wetter zeigt [...]
Update vom 04. Dezember 2024
Update vom 04. Dezember 2024 Wir hängen noch ein bisschen hinterher, aber hier unser Update der letzten Woche: [...]
November 2024
Update vom 27. November 2024
Update vom 27. November 2024 Auf dem Weg zu Freunden in der Nähe von Mühldorf am [...]
Update vom 13. November 2024
Update vom 13. November 2024 Es ist Ende Oktober und das bedeutet für uns und Wilson: [...]






































